Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrer und Interessierte,

an der Regelschule Dermbach besteht seit 2020 das Angebot der Schulsozialarbeit.

Aus diesem Grund möchte ich hier die Möglichkeit nutzen und mich und meinen Tätigkeitsbereich kurz vorzustellen.

Mein Name ist Claudia Westelmayer,
ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin.

Im Auftrag des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa e.V. arbeite ich seit dem 01.09.2022 als Schulsozialarbeiterin an der staatlichen Regelschule Dermbach.

Zusätzlich arbeite ich während der Ferienzeit in der offenen Jugendsozialarbeit der Caritas in Geisa.

Im Zentrum meiner Arbeit steht die individuelle und soziale Entwicklung des Einzelnen. Das bedeutet für mich, dass ich Schülerinnen und Schüler darin unterstütze, Stärken zu entfalten, Ressourcen zu erschließen und Perspektiven für das eigene Leben zu entwickeln.

An wen richtet sich das Angebot?

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrer und Lehrerinnen.

Meine Arbeitsschwerpunkte:

Für Schüler und Schülerinnen

• Training sozialer Kompetenzen in Kleingruppen und im Klassenverband
  • Unterstützung bei Problemen mit Freunden, in der Familie oder mit sich selbst
  • Konfliktberatung Schüler-Eltern-Lehrer
  • Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten
  • Präventionsarbeit

• Fragen zur Erziehung und weiterführenden Hilfen
  • Beratung bei schulischen Problemen
  • Unterstützung bei Elterngesprächen
  • Kooperation und Vermittlung zwischen Eltern und Schule

Für Lehrer und Lehrerinnen

• Beratung und Unterstützung bei Konflikten
  • Entlastung bei Problemen und schwierigen Gesprächen
  • Intervention und Projekte in den Klassen („Mobbing“, Streit, etc.)
  • Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen

Was ist wichtig zu wissen?

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist kostenlos und freiwillig. Ebenso finden die Gespräche in einem geschützten Raum statt und unterliegen der Schweigepflicht (außer ich bin aus bestimmten Gründen dazu notgedrungen mit jemanden zu sprechen – dies werde ich aber mit Ihnen im Gespräch besprechen).

Tel. Nr.: 0151 153 612 28
E-Mail: SchuleDermbach@caritasjugend.de

Sprechzeiten

Ich bin Montag bis Freitag in der Schule in meinem Büro anzutreffen. (gegenüber vom Lehrerzimmer und Sekretariat).

Sollte ein individueller Termin erwünscht sein, bitte ich Sie sich vorab telefonisch, per Edupage oder per Mail bei mir zu melden.