Projekte

Als Schule haben wir an folgenden Projekten teilgenommen bzw. nehmen wir zur Zeit teil.

"Mehr Technik an Regelschulen"        1999 - 2004

Mit der Umgestaltung der thüringer Bildungslandschaft Anfang der 90er Jahre war für die Realschüler praktisch-technische Bildung nicht mehr vorgesehen. Nach einigen Jahren wurde ein Mangel an technischer Bildung bei den Realschülern sichtbar.

Daher beantragen wir gemeinsam mit der IHK Bad Salzungen einen Modellversuch als Technikschule. 1999 startete dann der Schulversuch "Mehr Technik an Regelschulen".

Wir entwickelten ein Technikkonzept für Regelschulen. Dieses Konzept wurde großteils 2004 in das neue Curriculum für alle Regelschulen aufgenommen. So wurde für alle Regelschüler das Fach Wirtschaft-Recht-Technik als Pflichtfach verbindlich und das Fach Natur und Technik als Wahlpflichtfach eingeführt.

CAD in der Schule seit 2004

Ein wichtiger Bestandteil der technischen Bildung sind das technische Zeichnen (von Hand) und das Konstruieren technischer Körper mit einem CAD-Programm.

Beim technischen Zeichnen werden vor allem das räumliche Vorstellungsvermögen und die Feinmotorik geschult und eine saubere Arbeitsweise gefördert.

Beim Konstruieren mit CAD wird das räumliche Vorstellung noch intensiver gefordert und geschult, aber auch technologische Aspekte müssen bei der Konstruktion berücksichtigt werden.

Q-Siegel  2007

Anfang 2007 stellten wir uns dem Prozess der Zertifizierung im Rahmen des Q-Siegels. Q-Siegel Schulen werden als berufswahlfreundliche Schulen anerkannt.

>>Urkunde Q-Siegel 2007<<

Q-Siegel Rezertifizierung 2010

2010 wurden wir durch die Jury erfolgreich als berufswahlfreundliche Schule rezertifiziert und dürfen das Siegel weiter führen.

>>Urkunde Q-Siegel 2010<<

(siehe auch Seite >>Q-Siegel<<)

EVA       2010/2012

Im Prozess der eigenverantwortlichen Schule besuchte uns das Expertenteam vom  16.11.2010 bis 18.11.2010. Am 25.011.2010 fand das gemeinsame Auswertungsgespräch mit den Experten statt.

Im Zeitraum von November 2010 bis April 2012 erarbeiteten wir die Zielvereinbarung. Da unsere Schule 2012 ihr 100-jähriges Bestehen feierte wurde anlässlich des Festaktes 100 Jahre Schule Dermbach die Zielvereinbarung am 19.April 2012

>>Zielvereinbarung<<

Elektrobaukasten  2012 - 2014

Im Zeitraum von 2012 bis 2015 haben die Schüler der Klassen 9 und 10 im Rahmen des Wahlpflichtfaches Natur und Technik einen schultauglichen Elektrobaukasten entwickelt, geplant und gebaut. Die Schüler präsentierten den Kasten anlässlich der Technikschau in Erfurt erstmals der Öffentlichkeit.

MINT- Schule 2014

2014 bewarben wir uns als MINT-Schule und haben diese Auszeichnung auch erhalten.

Mit dieser Auszeichnung haben wir auch ein Preisgeld in Höhe von 1000,00 EUR erthalten. Dieses Geld wurde für die weitere bessere technische Ausstattung der Schule verwendet.

>>Urkunde MINT-Schule<<